11. Platz im Einzel beim ersten A-Turnier der Saison

Der Saisonauftakt in der höchsten österreichischen Spielklasse verlief nach Wunsch. Austragungsort war, schon traditioneller Weise, das westlichste Bundesland und traditionell dünn war wieder das Teilnehmerfeld: nur 10 Damen und 19 Herren nahmen die zumeist weite Anreise auf sich. Marian Gratzer, noch alleiniger Teilnehmer von URW, konnte davon profitieren und auf Grund seiner guten Ranglistenposition musste er nicht in die Qualifikation. In der harten Gruppenphase machte das hohe Tempo anfangs Probleme und gegen die top-gesetzten Steurer (Vrlbg.) und Rebhandel L. (OÖ) gab es nichts zu holen, jedoch gelang in einer couragiert geführten Partie gegen Jugendnationalteamspieler Syrch (NÖ) ein 3-Satz-Erfolg.

Am 2. Turniertag fand Marian dann in beiden Platzierungs-Partien gut ins Spiel, musste jeweils in den Entscheidungssatz und konnte dabei gegen Ratzenböck (OÖ) die Oberhand behalten, während er nach vergebenem Matchball gegen Youngstar Seiwald L. (St.) noch verlor. Trotzdem ist der 11. Platz ein toller Erfolg - mit ausschlaggebend dafür ist wohl das professionalisierte Vereinstraining. Das zunehmende Fernbleiben einiger Leistungsspieler und auch das mangelnde Interesse an der neu geschaffenen Warteliste als Einstiegschance in die A-Rangliste spricht für die geringe Attraktivität der österreichischen Ranglistenturniere. Innovative Ideen um gegenzusteuern sind gefragt! Die Ausschüttung eines kleinen Preisgelds von Seiten des ÖBV wäre eine Option. Die langen Zugfahrten gestalteten sich auf Grund kurzweiliger Anekdoten der Weggefährten und Ex-Teamkollegen Babsi Galos und Schlieri Hinz als recht angenehm. Ergebnisse