Starke Einzel sichern Unentschieden

zufriedener Capitanozufriedener CapitanoURW beendete die Bundesligasaison mit einem Unentschieden gegen BC Schweiger Sport Alkoven.
Nach mißlungenem Start in den Doppeln wurde ein 0-3 zwischenzeitlich in eine 4-3 Führung gedreht, am Ende stand ein sehenswertes 4-4 zu Buche.

Erstmals in dieser Saison musste URW auf zwei Stammspieler verzichten. Christoph Jonas fehlte berufsbedingt und Andrea Birrer hütete krankheitshalber das Bett. Somit kam Uli Baldauf zu seinem Bundesligadebüt und Maria Pamminger konnte zum Abschluss der Saison auch mal wieder zum Einsatz kommen.
Zu Beginn hofften wir zumindest einen Punkt aus den Doppeln mitzunehmen, vor allem das neu aufgestellte HD1 von Ales Forjan und Andreas Laux war sehr schön anzusehen und blieb lange offen. Im ersten Satz wurde lange geführt, ehe dieser in der Verlängerung abgegeben wurde. Den zweiten Satz entscheiden die URWler für sich und auch im dritten war die Partie lange offen, jedoch stand es nach dem Seitenwechsel (8-11) ruckzuck 10-17 und der Entscheidungssatz wurde leider zu 18 abgegeben.
Nach diesem Doppel bleibt der Eindruck, dass wir unglaublich viele Variationsmöglichkeiten haben, vielleicht hätten wir in der Saison mehr variieren sollen.
Im zweiten Doppel schafften Neuling Uli und Martin fast die Sensation im ersten Satz, mussten diesen aber in der Verlängerung abgeben und hatten im zweiten Satz leider keine Möglichkeit mehr richtig gegenzuhalten. Auch die Damen machten es spannender als erwartet (die Damen mögen mir diese Einschätzung verzeihen), zwangen die Alkovener Damen (die dieses Jahr nur 3 Damendoppel verloren haben) in den dritten Satz, mussten diesen aber deutlich abgeben.
Somit stand es nach den Doppeln schon mal 0-3, eine ziemlich schlechte Ausgangsposition für die bevorstehenden Einzel.
Doch wie schon in der Hinrunde in Alkoven (wo alle 3 Herreneinzel gewonnen wurden), spielten auch dieses Mal alle URWler für ihre Verhältnisse hervorragende Einzel. Wie auf dem Papier zu erwarten, waren das zweite Einzel und das Dameneinzel die Knackpunkte der Partie. Ales (laut eingefleischtem URW-Fan das „slowenische Uhrwerk“), spielte wieder einmal ein sehenswertes Einzel und gewann souverän in zwei Sätzen. Ebenso erging es Andi im dritten Einzel, wobei er es im zweiten Satz zumindest ein wenig spannender machte.
Anders hingegen Babsi im Dameneinzel und Martin im zweiten Einzel. Beide mussten in den Entscheidungssatz und beide liefen am Ende kleinen Rückständen hinterher. Doch dieses Mal sollte es wirklich mit den knappen Siegen klappen und es wurde deutlich, was ein Heimspiel ausmacht.
Zum Abschluss der Saison gab es die beste Stimmung in der Halle, die URW-Vuvuzelas und alle Anhänger schafften es Babsi und Martin in die Verlängerung und zum Gewinn der beiden Einzel zu schreien.
Im abschließenden Mixed gab es dann für Maria und Uli leider nicht viel zu holen und es resultierte ein hart erkämpftes 4-4.
Ein schöner Abschluß einer gelungenen Bundesligasaison. Eine ausfürhliche Analyse der Saison und ein Ausblick auf die nächste folgt in den nächsten Wochen.


Es bleibt nur DANKE zu sagen an all die vielen Helfer, Unterstützer, Fans und wen es sonst noch so gibt.
Das genaue Resultat