Landesliga startet mit Unentschieden

„Ehrlich gesagt hätten wir auch verlieren können“, war der Tenor nach dem Auftaktspiel in der Rückrunde gegen WAT Simmering. Es begann mit der schlechten Nachricht am Montag, als Andi kränkelnd absagen musste.

So kam URW-Neuling Mathias Hautli zu seinem ersten Einsatz, wodurch Clemens und Christoph das erste Doppel bestreiten mussten.

Dieses gewannen sie auch souverän und ohne grosse Probleme, das 2te Doppel von Mathias und Martin hingegen musste sich Ernestus/Rittler geschlagen geben, zu viele Eigenfehler machten einen Sieg unmöglich.

Überraschung des Abends war definitiv die URW-Frauenpower im Damendoppel!!! Es gelang Helen und Doris gegen Adamec/Stumpner in der Verlängerung des 3ten Satzes den Sieg zu holen. Doch wo Licht, da auch Schatten :-( Clemens zog gegen Martin Kober den "Kürzeren" (Anwesende wissen, dass es sich hierbei auch um ein Wortspiel zur Beschreibung von Clemens’ Spiel handelt…) und verlor im 3ten Satz.

Zwischenstand 2-2
Christoph erledigte seine Aufgabe im ersten Einzel gegen Gernot Windisch gut und siegte in 2 Sätzen. Mathias’ Einzelpremiere verlief ähnlich wie die Doppelpremiere. Nicht schlecht gespielt, den ersten Satz nach Aufholjagd sogar noch knapp gewonnen, jedoch schlichen sich dann zu viele Fehler ein. Man merkte ihm an, dass er lange keinen Schläger mehr in der Hand hatte und lange krank war, für sein schnelles Spiel waren das leider keine guten Vorraussetzungen…

Zwischenstand 3-3
Helen musste im Dameneinzel gegen Simmeringtalent Daniela Adamec antreten. Als sie vom Feld kam und gefragt wurde ob sie gewonnen hat, sagte sie: “Ja natürlich, ich gewinne immer, zumindest an Erfahrung“. Viel mehr als Erfahrungsgewinn war beim einzig wirklich deutlichen Spiel des Tages für sie wohl auch nicht zu holen.

Das entscheidende Mixed von Doris und Martin begann gar nicht erwartungsgemäß. Ruckzuck war der erste Satz vorbei und leider verloren. Jedoch schafften sie es noch in Satz 2 und 3 klüger und fehlerloser zu spielen und bezwangen Ernestus/Stumpner.

Endstand 4-4 http://www.tournamentsoftware.com/sport/teammatch.aspx?id=24586&match=29

Fazit:

Auf dem Zettel waren wir zwar Favoriten, aber erstens ist Simmering nie zu unterschätzen und zweitens hat uns der Ausfall von Andi doch mehr geschadet als wir vorher gedacht hätten. Normalerweise ist Mathias weitaus stärker einzuschätzen als er sich präsentiert hat. Unser Ziel muss immer noch sein zumindest den 3ten Platz zu verteidigen. Mit einem Sieg hätten wir da schon ein bisschen Luft gehabt, aber wir sollten wirklich froh sein, dass es nicht sogar eine Niederlage wurde. Glücklich schätzen kann man sich auch, das PRA gegen UAB strauchelte und nur unentschieden gespielt hat.

Ausschau:

Das kommende Spiel gegen Spitzenreiter WBH 3 werden wir hoffentlich wieder komplett antreten können und für die ein oder andere Überraschung sorgen. Hier ist man klarer Aussenseiter. Obwohl man in der Hinrunde ersatzgeschwächt ein 2-6 erreichte, wobei 3 Spiele im 3ten Satz verloren gingen (http://www.tournamentsoftware.com/sport/teammatch.aspx?id=24586&match=17 ).

Wir sind gespannt mit wem die Hernalser auftauchen und wie gut sich unsere erste Mannschaft präsentiert…