Landesliga startet mit Niederlage...

Enttäuschend verlief der Saisonauftakt für unsere 1. Mannschaft, die sich eigentlich große Ziele gesetzt hat. Es hagelte eine unerwartete 2-6 Niederlage gegen RBC Sportivo im ungeliebten Budocenter...

...unter den Augen des Präsidenten und unserem leider noch nicht fitten Neuzugang Maria Pamminger machten sich Maddin, Christoph, Tschonas, Bub, Dorli und Birgit auf den Weg das Budocenter zu stürmen und erstmal einen Sieg aus der ungeliebten Halle mit nachhause zu nehmen. Zusammengerechnet ergaben die letzten 8 Begegnungen ein 35-29, wobei wir im Budocenter maximal ein 4-4 erreichten. Zwar ist Andi auf Erasmusurlaub, jedoch hatten wir uns mit Jonas/Hörhager sehr gut verstärkt. Vielleicht sind gute Salzburger einfach nicht gleichwürdig zu ersetzen, auch wenn die Herren zusammengerechnet den selben Bart wie Andi trugen…


Die Herrendoppel begannen schon mal schlecht und es wurden beide ersten Sätze verloren. Bräutigam/Jonas fingen sich im ersten Doppel und gewannen Satz 2 und 3 noch zu 17. Rinner/Hörhager merkte man Einspielungsschwierigkeiten an und sie verloren leider im dritten Satz zu 19. Im Damendoppel hatten Hennebichler/Heinzle leider wenig zu holen und der Punkt ging klar an Sportivo. Schon mal ein Punkt weniger als erhofft.
Im ersten Herreneinzel verpasste es Bräutigam bei 19 beide im ersten Satz zwei Punkte zu machen und im zweiten Satz ging er irgendwie ein bisschen ein und spielte teilweise ziemlich unklug, womit der nächste Punkt verloren ging. Leider hatte auch Rinner im zweiten Einzel einige Probleme und er verlor gegen Peter Schaller zu 19 und 17. Zwischenstand 1-4 :-(

Nach katastrophalen Beginn und Wutausbrüchen im ersten Satz schaffte es Gernot Hörhager schlussendlich doch noch den ersten Satz nach 4-11 und 12-18 Rückstand durch taktisch kluges Spiel (was ihm zwar so nicht gesagt wurde, aber was soll’s) zu 19 irgendwie nachhause zu schaukeln…ein nach dem ersten Satz frustrierter Schneider hatte dann in Satz 2 nicht mehr viel Gegenwehr und verlor deutlich…2-4…
Das Dameneinzel von Doris Hennebichler war den kompletten ersten Satz sehr knapp, anfangs lag Doris nur zurück (wenn auch nie viel), doch am Ende hatte Karin Patocka mit 22-20 das bessere Ende für sich. Im zweiten Satz lief es auch lang ausgeglichen, doch am Ende zog  Patocka davon und der Satz wurde zu 16 verloren. 2-5 :-(


Wenigstens das Mixed von Jonas/Heinzle sollte dann auf das übliche 3-5 Ergebnis stellen, welches, in welcher Richtung auch immer das Ergebnis von 7 der letzten 8 Spiele gegen Sportivo war (einmal unentschieden). Doch leider wurde es nichts. Eigentlich wurde die ganze Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen (sagt man in Österreich hinterhergegangen???), gegen Ende des zweiten Satz wurde noch einmal aufgeholt und das Ding 26-24 gewonnen, aber im dritten war dann wieder wenig zu holen…2-6 ;-( leider

detailiertes Gesamtergebnis: http://obv.tournamentsoftware.com/sport/teammatch.aspx?id=92F41C4D-A9B0-...


Bei der anschließenden Fehleranalyse bei Bier und Wein und Brot, kamen wir zum Schluss, dass eindeutig der Boden, das Licht und die Tatsache, dass man beim Aufschlag mit 414 km/h den gefiederten Freund nicht zuerst auf den Boden schießen darf und dass es Wiederholung gibt wenn der Ball auf der Gegnerseite im Netz hängen bleibt (wer denkt sich so was aus???) oder die fehlende "Suppe vorneweg" schuld waren. Wahrscheinlich aber eher die uneingespielten Doppelpaarungen und die nicht allzu fitten Spieler, was sich so schnell wie möglich ändern soll.

Das nächste Bier gibt’s erst im Hua Dali nach dem ersten Sieg, welcher hoffentlich am Dienstag bei unserem ersten Heimspiel gegen PRA gelingen wird!!!