URW1 - Runden 3 und 4

Vor dem Lockdown ist nach dem Lockdown, oder? Es folgt der Bericht der 3. Runde und 6. Runde der Wiener Landesliga. 3. Runde und 6. Runde? Wie kann das sein? Dem Lockdown sei Dank. Bitte lesen Sie weiter, denn: Die 3. Runde wurde im November des vergangenen Jahres kurz vor dem erneuten Lockdown gespielt. Die Erinnerungen daran sind vage, es fühlt sich an wie aus einer anderen Zeitrechnung. Aber versuchen wir es trotzdem. Die 6. Runde folgte nach dem Lockdown.

Runde 3

Also: In der dritten Begegnung spielte URW1 daheim in der Pastorstraße gegen VRC2. Teamcaptain Peter vertraute einer mittlerweile schon fast klassischen URW Doppelaufstellung bestehend aus Peter und Gernot im HD1 und Daniel Gö und Marian im HD2. Beide Matches wurden in 2 Sätzen gewonnen, wobei die Gegner bei 3 der 4 Sätze 19 oder mehr Punkte machten. Das spricht für Nervenstärke (oder Glück)!

Im Damendoppel geigten Sascha und Hanna gegen Wagner/Sonnbichler groß auf, verloren aber den zweiten Satz hauchdünn 26-28 und konnten im Entscheidungssatz das Ruder nicht mehr in die richtige Richtung drehen. Weiter mit den Einzeln: Marian (gegen Wagner), Gernot (großes Comeback zu 18 im Dritten gegen Truchanowicz-Schwarz), Sascha (gegen Sonnbichler) trumpften alle groß auf. Auch die Niederlage von Peter (in 3 Sätzen gegen Marathonmann Stella) konnte somit unserem Sieg nichts mehr anhaben, denn 5 gewonnene Matches bedeuteten ebendiesen.

Daniel Gö und Hanna waren gegen Kollmann/Wagner nur im ersten Satz kompetitiv, sparten im zweiten Satz dann ihre Kraft für den bevorstehenden Lockdown. Sehr klug!

Das Endergebnis lautete somit 5-3 für URW1. Das kann sich sehen lassen, ist doch VRC2 sicher eines der stärker einzuschätzenden Teams.

Detailergebnisse

Runde 6 (Runden 4 und 5 wurden aufgrund des Lockdowns verlegt und folgen in einem späteren Bericht)

Der BC Donaustadt lud im Jänner, nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs, in die heiligen Hallen der Dominik-Hofmann-Halle. Es sollte sich zeigen, wer den Lockdown für Physio-, Psycho- und Stabi-Training genutzt hat. Wird die Hallentemperatur dem Spiel von Marian entgegenkommen? Mit welchem Fahrrad von welcher U-Bahn Station in Wien wird Marian die Anreise zur Halle antreten? Fragen über Fragen, die alle im Rahmen dieses Matches beantwortet werden wollen.

Dani Gö und Marian konnten im ersten Herrendoppel gegen Gebeshuber/Gschwandtner ihre Siegesserie aus dem Vorjahr fortsetzen. Peter und Himanshu, der sich dankenswerterweise bereit erklärte, uns auszuhelfen und somit zu seinem Debut im 1er-Team kam, fanden sich noch nicht ganz zurecht, konnten aber immerhin über große Teile des Matches gegen Schumacher/Arcilla mithalten. 1-1 stand es somit nach den Herrendoppeln. Marian war es 0,5°C zu kalt. Das, obwohl die Halle im 1. Stock des Gebäudes lag. Die Physiker unter den Leser*innen wissen: Warme Luft steigt auf. Offenbar zu wenig für Marian.

Hanna und Sascha hatten einen mühevollen Start, verloren den ersten Satz, konnten sich aber mit Bravour ins Ziel retten und in 3 Sätzen gewinnen. Die Einzel wurden wieder brüder- bzw. schwester-lich aufgeteilt: 2 Mal an Donaustadt (Marian gegen Gebeshuber und Himanshu nach sehr schönem Fight gegen Arcilla), 2 Mal an URW (Peter gegen Gschwandtner und Sascha deutlich gegen Scheiber). Stand? 4-3!

Das Mixed bringt die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden. In einem epischen Match, dessen Scoreline von 22-24, 23-21, 17-21 man sich auf der Zunge zergehen lassen muss, zogen Dani Gö und Hanna leider den Kürzeren. Endergebnis: 4-4!

Mit welchem Fahrrad von welcher U-Bahn Station Marian aus die Reise zum Spiel angetreten hat, hat Marian leider (noch!) nicht verraten. Er wolle dies erst im nächsten Match, das gegen Simmering 3 gespielt wurde, preisgeben. Weitere Aufklärung dürfte also der nächste Spielbericht, der demnächst auf dieser Webseite folgt, geben. Dann wird es auch weitere Informationen über die Idealtemperatur einer Badmintonhalle aus Sicht des Schattenpräsidenten des Vereins geben. Wer sich bis dahin schlaumachen möchte, dem sei die Lektüre des folgenden Links schwerstens empfohlen: Hier!

Detailergebnisse