URW1 - Die ersten 2 Runden

Die Landesliga-Saison 2020/2021 musste ja nach nur einer gespielte Runde aufgrund von "eh schon wissen" abgebrochen werden. Der damalige 8-0 Sieg von URW1 bedeutete natürlich die Tabellenführung und, dass wir uns den inoffiziellen Titel geholt hatten. 1 Runde, 1 Titel. Das klingt nicht schlecht. Aber Spass beiseite, die Saison 2021/2022 steht ins Haus und es sieht momentan so aus, dass diese regulär gespielt werden kann (fingers crossed), worüber wir uns natürlich freuen.

Runde 1

In der neuen Heimhalle (Liesing ade, Pastorgasse hallo) begrüßten Sascha, Hanna, Daniel Gö, Marian, Gernot und meine Wenigkeit den BC Donaustadt zur ersten Runde seit Oktober 2020. Nach den beiden Herrendoppeln stand es 1-1. Gernot und Peter spielten eifrig und dynamisch zwei knappe Sätze gegen Gschwandtner und Gebeshuber. Leider wurden beide Sätze verloren. Daniel und Joe zeigten vor, wie man es richtig macht und gewannen 23-21 im dritten Satz gegen Schumacher / Arcilla. Das Damendoppel ging gegen Reichel / Fendt zwei Mal zu 17 verloren. Auch das sehr professionelle, engagierte und motivierende Coaching (Dank an dieser Stelle!) der URW Startrainerin Sabina Balut konnte hier leider nicht helfen.

Bei den Herreneinzeln heißt es 1 aus 3, was in diesem Fall leider zu wenig war. Peter gewann in zwei Sätzen gegen Gschwandtner, Gernot sah leider trotz exzessiver Trainingsvorbereitungen am Rennrad kein Licht gegen den geschickt aufspielenden Gebeshuber und Joe riss sich am Weg zum Sieg (18-14 im dritten Satz) das Kreuzband (gute und den Umständen entsprechend schnelle Besserung an dieser Stelle!). Sascha hat im Dameneinzel noch ihre Form gesucht, leider aber nur ihre Meisterin in Andrea Reichel gefunden: 9-21, 14-21. Der überraschend klare Sieg von Daniel und Hanna im Mix gegen Schumacher / Fendt hat die Niederlage auf ein 3-5 abgerundet. Die beiden haben sich auf jeden Fall für zukünftige Mix-Partien empfohlen.

Somit bleibt unter dem berühmten Strich eine 3-5 Niederlage (Detailergebnisse hier), wobei wir uns mit etwas weniger Pech (Joe's Verletzung) wohl ein 4-4 verdient hätten. 

Runde 2

Die Wunden der ersten Runde wurden geleckt, URW1 stand mit leicht durchgemischter Aufstellung dieses Mal in der Lieblgasse zu einer weiteren Heimrunde gegen WAT Simmering 3 am Parkett. Sascha, Mata, Daniel W, Daniel Gö, Marian und meine Wenigkeit standen im Kader gegen den wohl einzigen Gegner, gegen den ein Sieg zu erwarten ist, denn ansonsten wirkt die Liga heuer so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr. 

Den Luxus diverser möglicher Doppelaufstellungen ausnutzend, habe ich als Kapitän entschieden, die beiden Daniels in das erste Doppel zu lassen, um der seit Längerem angeschlagenen Doppelpaarung Marian und Peter vielleicht wieder einen Sieg einfahren zu lassen. Die Rechnung ging auf: 2 Herrendoppel, 2 Siege. In ähnlicher Tonart ging es im Damendoppel weiter. Sascha und Mata gewannen zu 13 und 12. Peter, Marian und Daniel Gö ließen in ihren Einzeln auch nichts anbrennen. Einzig Daniel Gö hatte im zweiten Satz bei mehreren umkämpften Ballwechseln etwas mehr zu tun, konnte gegen Naveen Kumar aber dennoch mit einem Sicherheitsabstand von -11 und -16 gewinnen. Auch im Dameneinzel und Mixed-Doppel ließen Sascha beziehungsweise Daniel W und Mata nichts anbrennen und gewannen. 

Das bedeutet einen 8-0 Sieg (Detailergebnisse hier), den zweiten Tabellenplatz nach zwei gespielten Runden und ein zufriedener Kapitän. Ich glaube ich kann für das Team sprechen, dass wir uns freuen, wieder regulären Meisterschaftsbetrieb zu haben und kann nur hoffen, dass es so bleibt. An Joe an dieser Stelle noch einmal gute Besserung!