Landesliga

In der vorletzten Runde der Saison war am Dienstag der Tabellenführer VRC zu Gast in Liesing. Da VRC der erste Platz nicht mehr zu nehmen ist, ging es für URW nur noch darum aus eigener Kraft Platz 2 abzusichern. Beinahe wäre es diesmal sogar gelungen in Bestbesetzung aufzulaufen – hätten sich nicht kurzfristig Tina Riedls Schulter-Sehne und Gernot Hörhager (Berufliches) verabschiedet. So feierte Lili Hazan ihr durchaus sehenswertes Debüt in der ersten Mannschaft. Auch VRC trat nicht in voller Stärke an.

Schon bei den Doppelspielen war nichts desto trotz zu erkennen, dass in diesem Prestige-Duell nur ein Sieg etwas zählte. Andi L. und Daniel W. hatten das eine oder andere Abstimmungsproblem gegen Routinier Hinz mit Partner Heppberger. Aber es ging sich aus!
Dafür ging das zweite HD (Wetz/Gratzer – Höhn/Wendschlag) ebenso knapp an die Gäste.

Im Damendoppel wäre wohl mehr drinnen gewesen, jedoch war die Eigenfehlerquote im neu zusammengestellten URW-Doppel (Hazan/Kudlacova) etwas zu hoch und so feierten Szedenik/Heppberger einen 2-Satz-Sieg.

Ersatz-Kapitän Gratzer, der sich im letzten Moment für die Risiko-Aufstellung entschied („Sieg oder Niederlage; ein 4:4 bringt keinem was“), schickte anschließend Alex K. ins DE. Diese erwischte aber einen schlechten Tag, konnte nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen und musste sich der couragiert spielenden VRC-Nachrückerin Szedenik beugen.

Im ersten Herreneinzel feierte der wieder erstarkte Hinz einen 2-Satz-Sieg gegen den etwas babysittinggeschlauchten Andi Laux, Peter Wetz hingegen bot im zweiten  HE dem Pharao der Netzbälle Höhn gekonnt durch ermüdendes Back-Court-Hitting Paroli und gewann im dritten Satz. Außergewöhnlich souverän auch der 2-Satz Sieg von Marian Gratzer gegen Heppberger.

3:4 stand es also aus Sicht von URW, und der Ersatz-Kapitätn revidierte seine Meinung. Zumindest eine Unentschieden sollte her!

Einen Satz holten sich relativ klar Hazan/Wolf und den zweiten ebenso Heppberger/Wendschlag. Dann wurde es interessant: gefinkelte Ballwechsel und ein ständiges Hin-und-her. Dann 20:19: Daniel serviert ins Netz. 20:20: Fehlservice Heppberger. Stille in Liesing. Wieder einige tolle Netzaktionen auf beiden Seiten und ein Linien-Smash von Heppberger. 23:24: Daniel verfehlt beim Schmettern um haaresbreite das Feld – aus! URW: 3 VRC: 5.

Ein kurzweiliger Badminton-Abend war zu Ende und URW gratuliert VRC, die nun am besten Weg sind historisches zu schaffen: Noch ein Sieg fehlt auf eine makellose Saison! Noch nie gelang es einem Team alle Spiele einer Saison zu gewinnen.

Fairness wird bekanntlich groß geschrieben bei URW – darum wurde im Anschluss gemeinsam mit dem Gegner bei einer gemütlichen Runde im Stammlokal diese historische Leistung (und anderes) diskutiert.

Sportlich heißt das für URW: am 22.3. kann in der letzten Runde auswärts gegen Simmering 2 noch Platz 2 in der Tabelle geholt werden. Voraussetzung dafür ist aber eine zeitgleiche Niederlage oder ein Unentschieden von Simmering 1 gegen WBH.

 

Details zum Spiel

 

Nachtrag zu Runde 8

 

Nachtrag zu Runde 6   Hier auch ein Video-Mitschnitt zu Rd.6