URW 1 gegen Simmering 1

Vergangenen Dienstag kam es in den heilligen Hallen der Liesinger Sporthalle zum Match URW 1 gegen Simmering 1. Durch diverse größere und kleinere Verletzungen auf der Herrenseite etwas geschwächt, konnte man dennoch stark aufstellen: Tina, Sascha, Daniel, Peter, Andi und Marian sollten den Seig beim Heimspiel in trockene Tücher bringen.

Begonnen wurde wie immer mit den Herrendoppel: Daniel und Peter an der 1 konnten die Schwächen des Gegners ausnutzen und gewannen eigentlich ungefährdet in 2 klaren Sätzen. Marian und Andi taten es ihnen gleich, wenn nicht sogar noch um ein kleines Stück besser, waren sie doch sogar ein paar Minuten kürzer am Feld. 2-0 URW. Läuft.

Somit startete das Damendoppel (Tina und Sascha gegen Rychkova und Budroni) und das erste Herreneinzel (Peter gegen Schaller Markus). Keine Gefahr gab es bei den Damen. Peter zeigte Kämpferherz, aber durchwegs fehlende Länge wurden bestraft und außer einem 19-19 im zweiten Satz blieb nicht viel vorzuweisen. Niederlage in 2 Sätzen. Stand: 3-1.

Danach ging es mit dem zweiten und dritten Herreneinzel weiter. Marian spielt offensichtlich am besten, wenn er keine Lust auf Einzelspielen hat. Zwei starke Sätze mit (unter anderem) eleganten Punkten am Netz gegen Simon Hundsbichler: 21-10, 21-13. Andi tat sich gegen Lukas Weber schwerer, fand nur nach einiger Zeit im ersten Satz halbwegs zu seinem Spiel. Rückstand 14-20 (andere Quellen sprechen sogar von einem 12-20). Andi besinnt sich, holt die nächsten 8 Punkte in Folge, schafft das Unschaffbare und gewinnt den Satz noch 22-20. (Ich erlaube mir hier einen kleinen Exkurs: In der zweiten Bundesliga schaffte es Stefan Wrulich einmal gegen Daniel Nowak (Gleisdorf) ein 13-20 im Entscheidungssatz aufzuholen. Das ist und bleibt der Gradmesser! Einen Link als Nachweis bleibe ich schuldig, da das Match vor Tournamentsoftware-Zeiten stattgefunden hat und es (meines Wissens) kein weiter in die Vergangenheit zurückreichendes Archiv der Bundesliga Matches gibt). Das Momentum blieb im zweiten Satz bei Andi: 21-14. Stand: 5-1

Somit startete das Dameneinzel. Sascha lieferte sich mit Valentina einen harten Kampf mit viel Gegenwehr mit dem besseren Ende für die Gegnerin. 18-21, 16-21. Beim gemischten Doppel spielten wir wieder einmal unsere "Bundesligaerfahrungs-Karte" aus: Daniel und Tina holten solide in 2 Sätzen (15, 12) den sechsten Punkt. Endstand: 6-2 für URW1.

Resümee: Ein Spiel mit relativ wenig Spannung, denn wenn ein Match gewonnen wurde, dann in 2 Sätzen. Trotzdem einige schöne und hart umkämpfte Ballwechsel.

Danach genehmigte sich der eiserne Kern (inklusive drei Leuten aus dem gegnerischen Team) ein paar Getränke in einer nahen Lokalität. Es wurden uralte Geschichten aus gemeinsamen Badminton-Nachwuchszeiten ausgegraben und diskutiert: Straftrainings in Dänemark, Hallenverbote in Kärnten, übermotivierte Fans auf Vorarlberger Tribünen, steirische Spielerlegenden, usw.. usf... Wer nicht dabei war, sollte sich ärgern :-)