Landesmeister 2015/2016 - Bericht eines Fans!

Liebe Leserinnen und Leser,

Mir wird heute eine besondere Ehre zu Teil, da ich als Ehren-Fan den Meisterbericht verfassen darf: Heute möchte ich Euch also die neuen Landesmeister 2015/2016 präsentieren. Die erste Mannschaft von Union Rot-Weiss Badminton, kurz URW 1.

Was für eine Saison hat URW da hingelegt. Auch wenn noch ein Spieltag gegen Brigittenau offen ist, so ist doch bereits seit Montag dem 07.03.2016 klar: URW1 holt sich nach langer Zeit wieder den Landesmeistertitel in Wien und setzt sich souverän gegen die sehr starke Konkurrenz durch und das ungeschlagen!!!

Also Team-Chef wurde dieses Jahr Birgit H. eingesetzt, die nicht nur eine sensationelle Einzel & Doppelstatistik diese Saison vorzuzeigen hat (89% gewonnene Spiele, davon 100% Damendoppel), sondern auch als Ober-Fliegenpilz und Mannschaftsführerin steht’s ein Team zusammenstellte, dass der gestellten Aufgabe gewachsen war. Und dies war nicht gerade immer einfach.

Dazu kam der Neuzugang Tina R.. Nicht nur als weltbeste Trainerin schon über Jahre bei URW etabliert, konnte dieses Jahr endlich auch mal von Ihrer spielerischen Qualität profitiert werden. Und hier sprechen die Zahlen für sich (94% gewonnene Partien). So wurde gerade durch die Damen der Grundstein für diesen Erfolg gelegt. Dazu bildete Sie das mit Gernot H. nicht etwa das dynamische Duo, sondern schlichtweg die „GERTI“ – Das Erfolgsmixed der Saison und ebenfalls - in der Konstellation angetreten - ungeschlagen!

Die Herren können sich ebenso sehen lassen. Zeitlich dieses Jahr sehr konstant dabei war Peter W.. Weil Peter sich auf dem Feld so unheimlich schnell bewegt, wird er auch der „Aubameyang“ des Badmintons genannt. Besonders im Einzel zeigte er dieses Jahr seine Stärke und konnte fast jeden Gegner bezwingen.

Marian G., der immer noch gefühlt 365 Tage im Jahr für URW spielt, trainiert und auf Turnieren anheuert, zeigte wie immer eine starke und erfolgreiche  Saison. Die alte schwäche, das auf den letzten Metern im Entscheidungssatz die Körner fehlen, konnte er diese Saison schon deutlich verbessern und 65% seiner Spiele für sich entscheiden.

Der sportliche Familienvater Christoph R., der ja für den URW Nachwuchs lange Zeit fast alleine verantwortlich war, spielte eine blitzsaubere Saison. 79% Siegquote, 14 von 18 Spielen gemacht. Hut ab, wer Training, Spieltage und Familie so erfolgreich unter einen Hut bekommt. Top

Ex „Bub“ Capitano, und der Highflyer unter den Wiener Badminton Stars spielte zwar nicht ganz so oft dieses Jahr, ist aber mit 83% gewonnenen Spielen, in der prozentualen Bewertung stärkster URW Herr. Besonders seine Flugeinlagen sind jeden Besuch in der Halle Wert und lassen bei den Zuschauern meist ein „Uuuuuuuh“ erklingen, was von den Rot-Weißen stehts mit einem „R….W“ beantwortet wird. So ist es auch logisch, dass er am Ende auch nur für einen Arbeitgeber in Östererich tätig sein kann, nämlich einer österreichischen "Flug"gesellschaft in Rot-weißen Farben. Eh klar oder?

Als letzter Herr konnte sich noch der Neuling Hasib A. ins Team einfinden. Der gebürtige Syrer zeigte beeindruckende Leistungen, nicht nur durch seine Erfolgsquote von 75% gewonnener Spiele für das Team URW1, sondern auch durch seinen Turniersieg beim C-Turnier Anfang März. Das ist doch mal eine gelungene Integration – URW eben!

 

Nach der kleinen Vorstellung der Mannschaft kommen wir nun aber zum Spiel:

Am Montag Abend konnte der Tabellen-Zweite Union VRC 1 nur ein 4:4 gegen Hernals erspielen. Damit war URW1 dann auch rechnerisch der Titel nicht mehr streitig zu machen. Aber ein wahrer Meister gibt sich mich solchen Zahlen und Tabellen-Spielchen ja eh nicht ab. Und so demonstrierte man noch einmal beeindruckend gegen den Vorjahres-Meister WAT Simmering 1 (wenn diesen auch ihre beiden zwei Topspieler fehlten) einen Tag später, warum man dieses Jahr ungeschlagen, unangefochten und verdient Landesmeister in Wien 2015/2016 geworden ist.

In den Herrendoppeln, sowie im zweiten Herreneinzel war es im ersten Satz tatsächlich ein weniger knapper. Allerdings konnte sich hier URW1 in allen Spielen steigern und lies dem Gegner im zweiten Satz keine Chance. Mehr als 12/13 Punkte waren heute für die Wiener aus dem 11. Bezirk nicht zu holen.

Noch deutlicher wurde die Angelegenheit in den anderen Partien. Hier brauchte man gar nicht erst den ersten Satz, um sehr deutlich und teils einstellig zu demonstrieren, wer Herr im eigenen Hause ist. Ein glattes 8:0 gegen den Altmeister, ohne Satzverlust ist wirklich noch einmal eine herausragende Leistung.

Gratulation natürlich an dieser Stelle für diesen beeindruckenden Sieg. Nur eine Frage blieb offen:
Wo ist Gerti?: HIER vielleicht?

Es lag am letztjährigen und Langzeit Capitano Gernot, dass Gerti nicht gesichtet wurde. Die Wade der Nation zwickte so stark, dass diese muskulären Probleme den ehemaligen Simmeringer an diesem Abend nur als Zuschauer das Spiel verfolgen konnte. Für Ihn sprang erfolgreich Hasib ein, der aber an Tinas Seite ebenso erfolgreich war, wie sonst GERTI.

Am Ende erwartete ich dann eigentlich die obligatorische Bierdusche, Champangner in Massen oder andere Kuriositäten. Allerdings waren die Spieler wohl etwas müde, kommen doch in die Jahre oder heben sich all die Energy noch für die Meisterparty auf.
Wie auch immer, einen Siegersekt gab es auf alle Fälle und ich hoffe spätestens bei der Übergabe des Meistertitels werden noch Mengen an isotonischen Kaltgetränken fließen.

Ich hoffe nun noch auf das Double und damit auch den Sieg im Pokal! DANKE URW für diese irre & tolle Saison, die gerne noch ein wenig weiter gehen darf.

Hier geht’s gibts die Ergebnisse im Detail