URW1 startet fulminant in die neue Saison

Die Saison 2015/2016 der Wiener Landesliga begann für das Einser Team der Union Rot-Weiss mit der Begegnung gegen Union VRC Badminton. In der letzten Saison verspielte man durch ein Unentschieden gegen selbiges Team (höchstwahrscheinlich) den Titel. Somit brannte man zumindest auf ein "Überschreiben" der negativen Erinnerungen in Form eines Sieges. URW1 trat mit einem neuen Gesicht im Team auf: Wir freuen uns sehr, dass Tina Riedl bereit ist, ihre Erfahrung und ihr Können als langjährige Nationalteamspielerin (laut Tournamentsoftware 272 Matches bei internationalen Turnieren) nun bei uns einzubringen. Aber alles der Reihe nach.

Wie gehabt, startete man parallel mit den beiden Herrendoppel: Hörhager/Wetz konnten nach starkem ersten Satz, das Niveau gegen Wendschlag/Zatzka im zweiten Satz nicht halten. Die Entscheidung musste im dritten Satz stattfinden. Nach einer Fehlerserie von Peter in der Mitte des dritten Satz schien Hopfen und Malz verloren. Doch nach Abwehr von 2 Matchbällen bei 18-20 konnte man das Blatt noch wenden: 22-20 (Danke Gernot, dass du im Dritten nicht aus Frust aufgehört hast zu spielen ;)). Im zweiten Herrendoppel ging es auch über drei Sätze. Nachdem Gratzer/Odermatt im ersten Satz erst zu einem runden Spiel finden mussten, taten sie genau das in den Sätzen zwei und drei, was dann auch den Sieg gegen Hinz/Hopf bedeutete. Weiter ging es mit dem Damendoppel: Tina hatte somit zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Talentprobe bei uns abzulegen ;) Gemeinsam mit Birgit gewann man in zwei Sätzen. In den Herreneinzeln konnte Peter gegen Markus Hinz nach durchwachsenem Start das Match noch drehen und im dritten Satz für sich entscheiden. Marian schaffte die Revanche für die Niederlage beim WBV Cup gegen Zatzka nach sehr starkem ersten Satz und konsequenter Aufholjagd im zweiten Satz (11-16, 13-18, 21-19).

Parallel dazu lief das Mixed Doppel: Tina mit Gernot waren gegen Hopf und Herbst nie wirklich gefährdet. Sieg in 2. Das Dameneizel sollte sich zu einer kleinen Schlacht entwickeln. Birgit kämpfte mit Herz und gewann den ersten Satz gegen Galos so unerwartet, wie aber auch verdient mit 25-23. Leider war Galos mit diesem Verlauf nicht einverstanden, konnte ihr Spiel steigern und ihre Fehlerquote verringern. Der Sieg ging somit nach 3 Sätzen schön anzusehenden Badmintons an die Gäste. Fehlt nur noch das dritte Herreneinzel, das Andre gegen Wendschlag bestritt. Andre konnte seine große Motivation leider nicht ganz in seine spielerische Leistung übersetzen, verlor in zwei Sätzen. Dennoch "Daumen hoch" für Andre, super Leistung im Doppel mit Marian!

Endstand: 6-2 für URW. Von vier Dreisatzpartien konnten drei gewonnen werden. Ich würde sagen, ein gelungener Einstand! Detailergebnissen hier.