Bericht vom B-Turnier in Hohenems

Badminton: ein Sport mit TraditionBadminton: ein Sport mit TraditionAm Wochende stieg im 7 Zugstunden von Wien entfernten Hohenems jenseits des Arlbergs das 3. B-Turnier der laufenden Saison. Gernot und Andreas stellten sich der Herausforderung und reisten Freitag, mit einer kleinen zufällig zusammengefundenen Badmintoner-Runde aus Wien und NÖ an, um Samstag zeitgerecht um 09.30 Uhr in der Halle Herrenried zu sein.

Los gings wie immer mit dem Mixed-Bewerb. Andreas entschloss sich relativ spontan seine Knie-Ängste zu überwinden und teilzunehmen. Mit Julia Herndlhofer fand sich auch gleich die aktuelle Wiener Meisterin in diesem Bewerb als Partnerin. Mit jeder Partie stellte man sich besser ein und war am Ende selbst etwas überrascht, nach vier Matches als Sieger dazustehen. Die selten gelebte Allianz zwischen WBH und URW hat also gefruchtet. Juhuu!

Im Einzel liefs nicht ganz so gut. Gernot fand in der ersten Runde leider nicht ganz ins Spiel, unterlag Zug-Kompanion Petzold aus Mödling und stellte sich danach viel zu früh die Sinnfrage. Erste Spiele sind immer schwer, verdammt! Danach war der Kopf fürs Einzel nicht mehr frei genug. Letzlich bleibt der 21. Platz und die postiven Gefühle aus dem Doppel.

 

Andreas durfte dank des guten Setzplatzes in der zweiten Runde einsteigen. Den Kärtner Trainingspartner Constantin Sintschnigg konnte er nach schwachem ersten Satz doch noch in drei Sätzen besiegen. Endstation war dann bei schlechter Leistung gegen Blüml in der dritten Runde. Nach gewonnenem ersten Satz von Andreas siegte der Pressbaumer verdient in drei Sätzen. Am Ende wurde es nach vorzeitiger Abreise ein ausreichender, aber nicht den Erwartungen entsprechender 8. Platz - hinter Mr. Rangliste Harald Knoll aus Weiz. Die A-Berechtigung sollte damit hoffentlich nicht fallen.

Ausreden gibts auf Anfrage bei Gernot und Andreas.

Lichtblick Doppel: Nachdem Andreas aufs Doppel verzichtete, spielte Gernot mit Marian Gratzer und hatte wieder Spass am Badminton. Nach einer gewonnen Partie schaute immerhin der geteilte dritte Platz heraus!

Abgereist wurde früher und damit zwar eine paar Punkte liegengelassen, aber Geld für Bälle & Quartier, Nerven und Zeit gespart - auch wenns nicht die feine englische Art ist... 

Ergebnisse im Detail gibt's hier.