URW 1 schrammt am Vizemeistertitel vorbei

Im letzten Spiel der Saison hätte dem URW-Topteam ein Sieg zum Vizemeistertitel gereicht. Daraus wurde knapp nichts. Fair enough, Donaustadt ist verdienterer erster Verlierer hinter den Unantastbaren aus Simmering. Bald schon steht mit dem Cup das Saisonhighlight des europäischen Breitensports an. Und dort gibt es einen Titel zu verteidigen. Der Spartensender ORF nutzte die Gelegenheit im beschaulichen Süßenbrunn und bat den Kapitän vor das Mikro. Hier das Interview im Wortlaut:

Reicht dieser Punkt wirklich?

Mich interessiert das nicht. Mich interessiert kein Punkt. Mich interessiert gar nix. Die Mannschaft war so super. Wir haben 4 zu 4 gespielt. Wir spielen nächstes Jahr gegen Simmering auswärts. Wir schlagen Simmering und wir schlagen Donaustadt und wir schlagen Donaustadt zwei Mal. Und, und, mir ist das so wurscht.

Jetzt ist der Rückstand auf den Meister doch schon neun Punkte…

Ja, na, ist der Rückstand halt schon neun Punkte. Die werden wir noch aufholen nächstes Jahr. Und wenn wir nicht aufholen… – diese Mannschaft ist kolossal. Super! Ich kann nur meinen größten Respekt meiner Mannschaft…mehr kann ich nicht sagen und ich möchte gar nicht an die Punkte denken. Wirklich nicht. Das geht auch nicht aus der Emotion heraus. […]

Wenn sie sagen: großartige Mannschaft und so weiter. Sie hat sicherlich super gekämpft. Ist immer wieder auch ins Spiel gekommen, super Moral. Nur: Hat es nicht doch auch ein paar dumme Fehler gegeben. Es fehlt noch ein bisschen die Konstanz um das unermesslich große Potential über das gesamte Spiel zu bringen. Fehlt nicht doch die Konstanz?

Natürlich. Ich rede da jetzt nicht über die Fehler. Ich bin gezeichnet von einem Match, das wir 4 4 gewonnen haben. Es interessieren doch jetzt keine Fehler, Fehler werden gemacht. Die Dänen machen Fehler. […] Eine Mannschaft macht Fehler in allem. Wir machen genug Fehler. Aber es zählt kein Fehler bei dieser Moral einer Mannschaft und bei diesem Kampfgeist bei diesem spielerischen Vermögen. Welche Mannschaft hat den gespielt? Wir haben immer alle ersetzen müssen. Wetz verletzt, Laux verletzt, Riedl plötzlich kulturinteressiert, Hanna plötzlich da – plötzlich verletzt, Marian - unfreiwillig Frühaufsteher, Alex permanent auf Auslandstrainingslager, Max beherzt aber unfit. Der Wolf, immer lädiert - eh immer dabei. Der Gönitzer, mit dem Joe sicher der Aufsteiger der Saison. Die Silitonga, die Lisa, der Alleskönner Hörhager, die Dayna, immer bereit und für Punkte gut. Die Renate, auch im Einzel doppelt. Das sind Dinge, diese positiven Dinge soll man aufzählen – ned die Fehler. Fehler machen wir genug. Um Gottes Willen, wir müssen uns verbessern in allem.

Wäre das ohne die Ausfälle anders ausgegangen?

Aber geh, die Ausfälle. Wir haben mit der Mannschaft gespielt. Wenn ich sehe wie die 33-Jährige Riedl über die Grundline geht bei einem Ballwechsel in der Verlängerung…Ja, lacht da nicht einem und einer jeden das Herz in Österreich? Da denke ich jetzt daran, dass mir ein Punkt fehlt oder zwei oder 9 Punkte fehlen in der Meisterschaft? Des interessiert mich nicht. Ich muss jetzt urteilen über die Mannschaft. Und das, was da passiert ist, ist irre! Ende.

Das gesamte Interview zum Nachhören: https://www.youtube.com/watch?time_continue=149&v=K1qI4hK8R6o